Linoleum

Linoleum verlegen Hamburg

“Seit  über 100 Jahren ist Linoleum ein bekannter und bewährter, natürlicher Bodenbelag.”

Linoleum besteht zu fast 100% aus organischen und mineralischen Rohstoffen, von denen über 80% nachwachsend sind, und an denen sich seit der Erfindung des Produktes nichts Wesentliches verändert hat. Linoleum besteht aus Leinöl, Harze, Trockenstoffe (Sikkative), Holzmehl, Kalksteinmehl (Kreide), Farbpigmente, Jutegewebe und Linoleummehl.

 

Linoleum verlegen: in Hamburg ist Bedarf da

„Wohngesundheit mit Linoleum.“

Linoleum ist frei von Lösungsmitteln, Weichmachern und anderen bedenklichen Wohngiften. Auf Grund seiner Bestandteile gehört er zu den ökologischen und wohngesunden Bodenbelägen. Daher sollte bei der Pflege und beim Verkleben ebenfalls unbedenkliche Produkte verwendet werden. Beim Verkleben von Linoleumböden sollte man auf Naturharzkleber zurückgreifen. Zumeist ist es nicht nötig Linoleumböden mit einer Erstpflege nach dem Verlegen zu behandeln, da die meisten Produkte bereits vom Hersteller werkseitig mit einem wasserbasierenden Finish behandeln. Alternativ können unbehandelte Linoleumböden nach dem Verlegen mit einem Hartöl eingepflegt und mit einem natürlichen Hartwachs behandelt werden. Unsere Experten für Linoleum verlegen in Hamburg geben Ihnen gerne hilfreiche Tipps zur Pflege.

Warum Sie Linoleumboden verlegen lassen sollten

„Linoleum auf Platz 1 in Sachen Hygiene und Pflege.“

Linoleumboden zu verlegen bringt viele Vorteile mit sich. Linoleumboden ist mehr als nur alltagstauglich. Optisch hat der Linoleumboden zwar optisch eine Tiefenstruktur, die oberfläche ist aber glatt. Dadurch ist er besonders pflegeleicht und hygienisch. Staub und Milben können sich nicht festsetzen. Im Gesundheitswesen ist Linoleumboden nicht nur wegen seiner Hygiene auf Platz 1, sondern auch weil durch seine Beschaffenheit das Wachstum von Bakterien gehemmt wird. Sie sollten Linoleumboden verlegen, da Linoleum auch beständig gegen Fette und Öle, Chemikalien und verdünnte Säuren ist. Aus diesem Grund wird er gerne in den unterschiedlichsten Segmenten im Objekt- und Wohnbereich eingesetzt. Im Gegensatz zu seinem Öko-Konkurrenten „Korkboden“, kann Linoleum ohne Einschränkung mit einer Fußbodenheizung kombiniert werden.

Linoleum verlegen in Hamburg: Wir beraten Sie gerne!

„Linoleum ist enorm langlebig.“

Linoleumböden sind ausgesprochen langlebig, ihr Abrieb ist auch über viele Jahre hinweg minimal. In einigen Fällen konnte man feststellen, dass Linoleumboden nach über 50 Jahren ständiger Nutzung nur 10% seiner ursprünglichen Stärke von 4 mm eingebüßt hatte. Auch die britische Marine nutzte die verschleißfeste Belagsart und stattete ihre Kriegsschiffe damit aus.

Linoleum in Holzoptik - Der neue Trend bei Linoleumböden

"Linoleum gibt es in vielen verschiedenen Farben und Mustern."

Linoleum verlegen ist in Hamburg im Trend - es kann in zahlreichen Dekoren, Mustern und Marmorierungen eingefärbt werden. In der deutschen Linoleum-Industrie sind in den letzten Jahren völlig neue Designs, Strukturen und Dekore auf den Markt gekommen. Ziel war, Linoleum wieder salonfähig zu machen und als modernen, zeitgemäßen Bodenbelag zu etablieren. Die gestalterischen Möglichkeiten, die Linoleum Böden heute bieten reichen teilweise weit über das Spektrum hinaus, das PVC Böden bei der Gestaltung ermöglichen.

In den 50er, 60er Jahre war der Linoleumboden zum Verlegen zumeist mamoriert und in beige, grau, blau oder rot eingefärbt. Heute geht der Trend Richtung kräftige Farbtöne und ungewöhnliche Dekore – selbst Linoleum in Holzoptik wird inzwischen in überzeugender Qualität gefertigt.

Wie zu Anfang der Linoleumproduktion im 19. Jahrhundert tendieren immer mehr Personen dazu Linoleum in unterschiedlichen Farbtönen zuzuschneiden und zu Farbflächen oder geometrischen Mustern zu kombinieren - zum Beispiel als klassisches Schachbrettmuster in Schwarz-Weiß. Durch die Abkehr von der traditionellen Meterware hin zu Linoleum Dielen, Fliesen und Klick-Linoleum ermöglicht hier ein sehr viel weiteres gestalterisches Spektrum, bei dem auch unterschiedliche Elemente miteinander kombiniert werden können.

 

Linoleum verlegen: Vorteile von Linoleum auf einem Blick

• zu fast 100 % aus organischen oder mineralischen Rohstoffen
• davon 80 % nachwachsend: Leinöl, Naturharz, Holz- und Korkmehl, Jute etc.
• antibakteriell, ideal z. B. für Gesundheits- und Bildungswesen
• fußwarm und haptisch angenehm
• strapazierfähig und leicht zu pflegen
• beständig, fleckenunempfindlich und lichtecht

 

Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein erstes unverbindliches Angebot.

So erreichen Sie uns:

Mo. - Fr.: 8:00 Uhr - 17:00 Uhr

Tel.: 040 - 66 93 51 26

Mail: Info@bodenleger-block.de